KunstGemäldeZeichnungenSkizzenSkulpturen

Seit ich 8 Jahre alt bin erlerne ich Malen und Zeichnen professionell an einer Kunstschule. Begonnen habe ich mit zweidimensionalen Bildern, mit 10 Jahren beendete ich mein erstes Selbstportrait und konzentrierte mich auf Abstraktion und Stillleben. Seitdem arbeite ich an einem Familienportrait.

Max Bruch: Romanze für Viola und Klavier F Moll, Op. 85 · Felix Schwartz · Wolfgang Kühnl

KunstGemäldeZeichnungenSkizzenSkulpturen

Seit ich 8 Jahre alt bin erlerne ich Malen und Zeichnen professionell an einer Kunstschule. Begonnen habe ich mit zweidimensionalen Bildern, mit 10 Jahren beendete ich mein erstes Selbstportrait und konzentrierte mich auf Abstraktion und Stillleben. Seitdem arbeite ich an einem Familienportrait.

This image for Image Layouts addon

In Arbeit
Familien-portrait

Mein aktuelles Werk ist ein Familienbild. Entstanden ist das Foto in unserem Garten, extra zum Zweck es anschließend auf Leinwand zu malen. Begonnen habe ich im Oktober 2014 damit, helle und dunkle Partien des Fotos mittels eines Leuchtkastens auf Transparentpapier abzupausen indem ich diese umrandete. Dieses Bild aus Linien wurde dann um ein vielfaches verkeinert und durch einen Projektor auf die Leinwand übertragen. Anschließend zeichnete ich diese Linien auf der Leinwand ab und begann mit der Farbgebung der einzelnen Flächen als Grundierung und schließlich mit dem finalen Farblayer.

Mehr sehen
This image for Image Layouts addon

Fertiggestellt
About Structure

"About Structure" ist der Titel der Vorlesungsreihe im Modul Tragwerkskonstruktion im 3. Semester des Bachelor Architekturstudiums. Zur Auseinandersetzung mit den vermittelten Inhalten entstand in diesem Rahmen zu jeder Vorlesung ein Layout, das These, Begründungstext und Skizze beinhaltet. Diese hinterfragen je einen bestimmten Aspekt des Themengebiets der jeweiligen Vorlesung.

Mehr sehen
This image for Image Layouts addon

Fertiggestellt
A. Einstein Portrait

März 2019 habe ich begonnen, eine originalgetreue Zeichnung eines Porträtfotos von Albert Einstein mit Bleistift anzufertigen. Einstein eignet sich mit seinen unverwechselbaren Gesichtszügen, den tiefen Falten und der interessanten Hautstruktur optimal, um sich mit dem Porträtzeichnen vertraut zu machen. Hat man einmal den Aufbau, die Form und den Verlauf der Falten und Strukturen verinnerlicht, lassen sich durch dunklere Schattierungen, schärfere Kanten und Einritzungen im Papier markante Partien betonen und Kontraste verstärken. Am wichtigsten sind jedoch die Augen, denn wie bei jedem Porträt, hängt die Ähnlichkeit von Zeichnung und Original hauptsächlich vom richtigen Blick, also den Proportionen und Formen der Augen und der Augenhöhlen, der Form und Position der Lichtpunkte in der Iris sowie der Position der Iris im Auge ab. 

Mehr sehen

Album
AUF PAPIER

Schnelle Bleistiftskizzen, Tintezeichnungen, Kreidemalerei sowie Studien und Radierungen
This image for Image Layouts addon

Album
AUF LEINWAND

Zweidimensionale Bilder, Portraits sowie Abstraktionen und Stillleben in Acrylfarbe mit Pinsel oder gekratzt
This image for Image Layouts addon

Album
PLASTIKEN

Aus Ton geformte, in Beton gegossene und in Speckstein geschlagene Skulpturen mit abstrakten und realistischen Motiven

 

© 2022 Emil Rohde.
   Impressum & Datenschutz